Einfach aus dem Rahmen fallen
Die drei Künstlerinnen: Ines May, Bettina Pfeiffer und Jana Wilke (v.l.n.r.). Foto: S. Halpick

Gesellschaftliche Rahmenbedingungen sowie der „Blick über den Tellerrand hinaus“ haben die drei Gubener Künstlerinnen Jana Wilke, Bettina Pfeiffer und Ines May zur Sonderausstellung „Aus dem Rahmen“ inspiriert. Zu sehen ist die Schau noch bis nach Ostern in der „Herberge zur Heimat“ in Guben.

„Das Konzept ist brandenburgweit einzigartig“, sagt Jana Wilke. Die Gubener Stadtverordnete schreibt Gedichte seit ihrer Kindheit, „aber nie mit besonderem Ehrgeiz“, wie sie sagt. In der Ausstellung werden sie nun mit Bildern oder Fotografien illustriert. Mal ist das Gedicht zuerst da, mal das Bild. „Das ist wie Pingpong“, erzählt Wilke. Die Künstlerinnen spielen sich die Bälle zu und inspirieren sich gegenseitig. Für die Vorbereitung haben sie ein halbes Jahr gebraucht.

„Morgenröte“ heißt das großformatige Acryl-auf-Leinwand-Bild von Ines May, das nun neben dem Gedicht „Vom Augenblick zur Ewigkeit“ hängt. Auffällig sind Kreise und…

http://www.lr-online.de/regionen/spree-neisse/guben/Einfach-aus-dem-Rahmen-fallen;art1051,5893839